top of page

Praxisnahe Fallbeispiele inkl. Lösungen für ein harmonisches Familienleben.

Schluss mit Machtkämpfen mit Deinem Kleinkind!
39 Ideen, wie Dein Kind ohne Erpressung und Drohung kooperiert 

Keine endlosen Erklärungen mehr, in der Hoffnung, dass es endlich bei Deinem Kleinkind ankommt. Stattdessen...

  • Spielerische und klare Strategien für die typischen Konfliktsituationen im Kleinkind-Alltag.

  • Genaue Anleitungen, wie Du Dein Kind ohne Mühe wirklich erreichst, so dass Deine Worte bei ihm ankommen. Dein Kind baut eine Verbindung zu Dir auf und kooperiert auch in herausfordernden Situationen.

  • Du unterstützt Dein Kind dabei, die Alltagsroutinen mit Freude statt mit Wut und Frust anzupacken.

  • Konkrete Umsetzungsimpulse, die Konflikte vorbeugen und der Familie gute Laune schenken.

  • Zeit mit Deinem Kind anstatt mit Konflikten.

2 3.png
8494e425-3f48-4481-9dbb-bf81fa5a2a33.JPG

Mit 3 Kindern komme ich manchmal an meine Grenzen. Es ist super schwer auf jedes einzelne Kind und seinen Willen einzugehen. Es ist wirklich hilfreich, solche Strategien passend zu den Konflikten und den Alltagssituationen zu haben! 100%-ige Empfehlung für Eltern! 

Caren Stephan, Mama von 3 Kindern, @carenstephan_

Eine Pause machen
  • Ob Zähneputzen, Anziehen, Schlafengehen oder einfach nur pünktlich und stressfrei das Haus zu verlassen – solche selbstverständlichen Dinge können in der Autonomiephase schnell eskalieren oder in endlosen Diskussionen münden.

  • Du versuchst eigentlich immer in solchen Situationen verständnisvoll und einfühlsam einzugehen, doch irgendwann bist Du verzweifelt und wirst lauter, obwohl Du das eigentlich nicht willst und auch weißt, dass die Situation dann erst recht eskaliert.

  • Das schlechte Gewissen wird zu Deinem täglichen Begleiter. Denn Dein Kind soll sich an eine schöne und glückliche Kindheit erinnern. Du wünschst Dir kostbare Momente statt täglicher Machtkämpfe.

Wie es Dir aktuell geht...

4.png

Es geht auch einfacher...

Kein Titel (Instagram Post).png
  • Mit den richtigen Strategien, die auf das Alter und das Entwicklungsstadium Deines Kindes angepasst sind, verwandeln sich die bisherigen Konfliktsituationen in spielerische Momente der Zusammenarbeit.

  • Du musst nicht mehr endlos Deine Bitten wiederholen oder lauter werden, denn klare Strategien machen den Umgang mit Konflikten zu einem Kinderspiel. 

  • Die gemeinsame Zeit macht Euch Spaß und schafft schöne Erinnerungen, während Ihr den Alltag unbeschwert gemeinsam bestreitet. 

  • Die Familie wächst zusammen und es entsteht eine liebevolle Atmosphäre, die Dein Kind für sein Leben prägt.

Die gute Nachricht: Du bist nicht alleine.

1.

ZAHLREICHE SITUATIONEN SIND TYPISCH FÜR DAS ALTER. 

Wenn Du denkst: Warum will nur mein Kind seine Jacke nicht anziehen? Warum ist nur bei uns das Zähneputzen ein Konflikt? Dann kann ich Dir schon mal verraten: Alle diese Situationen sorgen aufgrund der Autonomie-Bestreben Deines Kindes für Konflikte und sind somit in irgendeiner Form bei eigentlich so gut wie allen Familien irgendwann Thema. Du bist nicht alleine. 

2.

ES GIBT SIMPLE STRATEGIEN, DIE SOFORT HELFEN.

Da Du eben nicht alleine bist, kannst Du Dich auf bewährte Strategien verlassen. Strategien, die bei mir, aber auch zahlreichen meiner Kundinnen bereits seit Jahren helfen, damit Situationen nicht eskalieren und das Familienleben sich angenehmer gestaltet. 

3 Beispiele, damit Du Dir etwas unter den 39 Ideen vorstellen kannst.

Alle 39 Situationen im Überblick

6.png
7.png
51.png
Sammlung Bilder(2).png

Gemeinsam Wachsen

Hallo, ich bin Serafima und wenn ich nicht gerade das Leben mit meiner Familie und Freunden genieße, helfe ich als Frauen & Familien-Coach den Mamas von heute, in einem vollgepackten Alltag ein gesundes und glückliches Familienteam aufzubauen und dabei sicherzustellen, dass sie sich und ihre persönlichen Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren. 

Auch wenn wir manchmal denken, dass es "nur uns so geht", beschäftigen doch dieselben Themen meist auch viele andere Frauen und Familien. Aus diesem Grund habe ich im "FreiRaum Heppenheim" einen Ort geschaffen, an dem sich Frauen und ihre Familien verstanden fühlen. Hier biete ich seit über 3 Jahren Coachings, Kurse und Frauen-Events an. Seit ein paar Monaten biete ich auch Online-Formate (wie diesen Guide) an, mit dem ich Frauen und Mamas im gesamten deutschsprachigen Raum bei ihren familiären Herausforderungen unterstützen kann. 

"Gemeinsam wachsen" lautet mein Motto, denn es geht nicht nur darum, Kinder zu erziehen, sondern ein Familienleben so zu führen, wie wir es für unsere Kinder wünschen.

5L5A2216 copy_edited.jpg

DEIN KIND HAT NUR EINE KINDHEIT.

Leite Dein Kind wertschätzend durch die stürmische Zeit der Autonomiephase und genießt so magische Momente als Familie. 

bottom of page